News

Akademie

Ist Bioware gesünder?

Teja Tscharntke ist Professor für Agrarökologie und hat auf der Veranstaltung zum Thema "Artensterben" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen einen Vortrag gehalten. Im Anschluss daran spricht er nun auch in einem Interview…

[mehr]

Akademie

Leibniz-Vortrag im DLF

Auf der Jahresfeier hielt Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs Berlin und Mitglied der Akademie den Vortrag „Leibniz – Der Höfling“. DLF Nova hat daraus einen Beitrag gemacht.

[mehr]

Akademie

Preisausschreibungen

Die Akademie lädt ein zu Bewerbungen um den Hans-Janssen-Preis und den Hanns-Lilje-Preis. Berwerben Sie sich bis zum 31. März 2024!

[mehr]

Akademie

Akademie heute

Wir blicken zurück auf einen Herbst mit vielen lebhaften und lehrreichen Veranstaltungen, von denen wir über einige in der neue Ausgabe von "Akademie heute" berichten. Schauen Sie doch einmal hinein und das nächste Mal live vorbei!

[mehr]

Akademie

NEU in unserer Mediathek

Mitschnitt der Jahresfeier mit dem Festvortrag "Leibniz - der Höfling" von Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs Berlin

[mehr]

Akademie

Enzyklopädie der ganz großen Worte

Podcast zum Begriff "Gerechtigkeit" mit Prof. Jutta Allmendinger und Prof. Andreas Urs Sommer

[mehr]

Akademie

Historikerpreis für Ute Daniel

Die Historikerin Prof. Dr. Ute Daniel ist als erste Frau mit dem Historikerpreis der Stadt Münster ausgezeichnet worden. Die Akademie freut sich über die Ehrung ihres Mitglieds.

[mehr]

Akademie

Nachruf Gerald Spindler

Am 11. September 2023 wurde völlig unerwartet Gerald Spindler aus dem Leben gerissen. Er war seit 2005 Mitglied der Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen Klasse unserer Akademie und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für…

[mehr]

Akademie

Akademie im Gespräch

Was ist Wahrheit, und wie wirken sich Fake News auf die Gesellschaft aus? In zwei neuen Bänden der Reihe "Akademie im Gespräch" diskutieren Mitglieder unterschiedlicher Fachrichtungen diese Fragen.

[mehr]

Akademie

Lichtenberg-Medaille verliehen

Der Preisträger Prof. Carlo Masala hat auf der öffentlichen Sommersitzung einen Vortrag gehalten über das mitunter schwierige Miteinander von Wissenschaft und Politik in der Öffentlichkeit. Einen Videomitschnitt finden Sie in unserer Mediathek.

[mehr]

Akademie

Projekt des Monats im BMBF

Das Langzeitvorhaben "Johann Friedrich Blumenbach-Online" wird als "Projekt des Monats" auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt.

[mehr]

Akademie

Qumran-Lexikon erweitert sein Internetangebot

Daten, die über zwanzig Jahre lang im Projekt gesammelt und als einzigartiger Schatz von der Qumranforschung sehr herbeigewünscht wurden, stehen nun online zur Verfügung.

[mehr]

Akademie

Akademie trauert um Dr. Heiko Weber

Am 28. April 2023 starb unerwartet im Alter von 53 Jahren Dr. Heiko Weber. Er war seit 2010 Koordinator des Projekts „Johann Friedrich Blumenbach – Online“ an der Niedersäch­sischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

[mehr]

Akademie

Projekt des Monats

Das Langzeitvorhaben "Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe" wird als "Projekt des Monats" auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vorgestellt.

[mehr]

Akademie

Die Inschriften der Stadt Wismar

Erstmals wurden alle Inschriften der mecklenburgischen Hansestadt Wismar vom 13. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts erfasst, kommentiert und mit zahlreichen Bildern illustriert.

[mehr]

Akademie

Top-Titel der Wörterbücher

Das "Handwörterbuch des Altuigurischen" wurde inzwischen schon über 10.000mal heruntergeladen. Es ist nicht nur einzigartig, sondern auch ein Politikum.

[mehr]

Akademie

Auch neutrale Schiffe wurden gekapert

Das Akademieprojekt "Prize Papers" hat eine Fallstudie veröffentlicht, die zeigt, dass die Engländer während der Österreichischen Erbfolgekriege auch neutrale Schiffe gekapert haben, wenn sie den Verdacht hegten, dass sie mit dem Feind kooperierten.

[mehr]

Akademie

Umkämpfte Identitäten

Die Geschichte der Göttinger Akademie vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur frühen Bundesrepublik hat Désiré Schauz erforscht. Unter dem Titel "Umkämpfte Identitäten" ist ihre Arbeit nun im Wallstein-Verlag erschienen.

[mehr]

Akademie

Hörwunder und -täuschungen

Neu in unserer Mediathek: Wissen wir, was wir hören oder hören wir, was wir wissen? Vortrag von Prof. Eckart Altenmüller.

[mehr]

Akademie

SAPERE: Projekt des Monats

Die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften stellt in jedem Monat ein Projekt aus dem Akademienprogramm auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vor. Dieses Mal geht es um SAPERE, ein Vorhaben, das die Göttinger…

[mehr]