Kritische Gesamtausgabe der Schriften und Briefe Andreas Bodensteins von Karlstadt

Das DFG-Langzeitprojekt "Kritische Gesamtausgabe der Schriften und Briefe Andreas Bodensteins von Karlstadt" wird seit dem 1. Oktober 2015 von der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen betreut. Ziel des auf zwölf Jahre angelegten Projektes, das 2012 unter dem Dach der Universität Göttingen seine Arbeit aufgenommen hat, ist eine Werkausgabe aller Schriften und Briefe von Andreas Bodenstein von Karlstadt (1486-1541) in digitaler und gedruckter Form. Die digitale Edition entsteht in Kooperation mit der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel.

Andreas Bodenstein, der nach seinem am Main gelegenen Heimatort "Karlstadt" benannt wurde, war ein bedeutender Reformator des 16. Jahrhunderts. Etwa 70 gedruckte Werke in über 200 Ausgaben bezeugen seinen Einfluss als Theologe und Publizist der Reformation. Unter den Autoren, die während der Jahre 1518 bis 1525 mittels deutschsprachiger Drucke für die Verbreitung der reformatorischen Bewegung aktiv waren, steht Karlstadt nach Luther an zweiter Stelle. Viele von Karlstadts reformatorischen Impulsen waren innovativ und wirkten in die unterschiedlichen evangelischen Lager hinein. Von anfangs zentraler Bedeutung im Wittenberger Kreis um Luther machte sich sein Einfluss sowohl bei Dissidenten wie auch in der von Zwingli geprägten Schweizer Reformation bemerkbar.

Seit 2013 werden sukzessive Editionseinheiten der Kritischen Gesamtausgabe der Schriften und Briefe Andreas Bodensteins von Karlstadt online veröffentlicht. Diese Präsentation umfasst mittlerweile Traktate, Flugschriften, Thesenreihen, Briefe, Gedichte und Urkunden aus der Zeit zwischen 1507 und 1524. Fünf Bände liegen im Druck vor (KGK I: 1507-1518; KGK II: 1519; KGK III: 1520, KGK IV: 1521, KGK V: 1522).

Zur Homepage des Projektes kommen Sie hier

Zur digitalen Edition kommen Sie hier