Akademie heute

Mit unserem Online-Magazin "Akademie heute" wenden wir uns regelmäßig an die Öffentlichkeit, an unsere Mitglieder im In- und Ausland, an die Beschäftigten und an alle, die sich für die Aktivitäten der Göttinger Akademie interessieren. Wir berichten über Veranstaltungen, führen Interviews zu aktuellen Themen und präsentieren Neuigkeiten aus den Forschungsprojekten. Die aktuelle Ausgabe zum Download finden Sie hier

Beiträge aus dem Magazin

Magazin

„Badra“ steht für eine als Mädchen wiedergeborene Elefantenkuh

GÖTTINGEN. Der Professor für Turkologie Jens Peter Laut beschäftigt sich seit den 70er Jahren mit den Uiguren, aber dass ein Wörterbuch des Altuigurischen dermaßen auf dem Buchmarkt einschlägt, hätte er nie für möglich gehalten.

[mehr]

Magazin

Welche Gedanken helfen bei Angst vor dem Tod?

GÖTTINGEN. Was hat die römische Kaiserzeit zwischen dem ersten und dem vierten Jahrhundert n. Chr. mit uns zu tun? Wenn man Dr. Simone Seibert hört, die beim Forschungsprojekt SAPERE mitarbeitet, eine ganze Menge.

[mehr]