Richtlinien zum Forschungsdatenmanagement und offener Datenpublikation im Rahmen des Forschungsprojekts WIAG

Stand 18.04.2023

Im Rahmen des Forschungsprojekts WIAG wurde der Bedeutung von Forschungsdaten im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess durch die Orientierung an den folgenden Leitlinien und Publikationen Rechnung getragen:

Im Rahmen des Forschungsprojekts WIAG verstehen wir Forschungsdaten als wissenschaftlich relevante Daten, die Grundlage wissenschaftlicher Forschung sind und im wissenschaftlichen Arbeitsprozess entstehen oder verarbeitet werden. Die Art und Form der Forschungsdaten kann dabei ganz unterschiedlich sein und vor allem bedingt durch die jeweilige Fachdisziplin. Für das Projekt WIAG handelt es sich im Wesentlichen um Texte und Datenbanken mit Metadaten. Die veröffentlichten Daten können als Grundlage für wissenschaftliche Publikationen dienen, aber gelten auch als eigenständige Datenpublikationen.

Die in Rahmen des Forschungsprojekts entstandenen und verarbeiteten (Forschungs-)daten wurden nachhaltig aufbereitet und dokumentiert. Zur langfristigen Aufbewahrung werden sie im Repositorium der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, res doctae, gespeichert.

Sie werden unter der freien Nutzungslizenz CC-BY-SA 4.0 zugänglich gemacht. Die Publikation der Forschungsdaten erfolgt in offenen und maschinenlesbaren Formaten.