Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich

Zurück zur Liste

BENTHEIM

C. Schüttorf

I.

S. ist die älteste Stadt der Gft. → Bentheim (Stadtrechte am 6.11.1295) und kann durchaus als »Keimzelle« des Territoriums bezeichnet werden. Seit dem 12. Jh. befand sich hier der curtis Scutthorp (1154) als Besitz der Gf.en von → Bentheim; die curia comitis in Schuttorpe (1184) wurde allerdings erst im Verlaufe des 14. Jh.s zur Burg Altena ausgebaut. Die Anlage, die ursprgl. der Stadtbefestigung diente, wurde den Gf.en von → Bentheim ab 1560 bis zu Beginn des 17. Jh.s als Witwensitz genutzt. Ab 1669 diente die Burg offenbar eine Zeitlang der katholischen Gemeinde als Kirche. In der Folge zerfiel die Anlage zu einer Ruine, die 1975 abgerissen wurde.

Neben den gen. Anlagen komplettierten die festen Häuser der Burgmannen in der Ober- und Niedergft. → Bentheim das territoriale Verteidigungssystem.