Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich

Zurück zur Liste

ARENBERG

C. Brüssel (Altes Palais Arenberg)

I.

Nach der Zerstörung des alten arenbergischen Stadtpalais' in B. durch das frz. Bombardement der Stadt i.J. 1695 erwarb Hzg. Leopold Philipp (1691-1754) erst 1754 das sog. kleine und das große Hotel Egmont, d.h. die beiden Palais der Gf.en von → Egmond in B., um seiner Familie wieder eine würdige Res. in der Hauptstadt der südlichen Niederlande zu geben. In der Zwischenzeit hatte die Familie Räume in B. gemietet. Von der alten Res., die 1695 zerstört worden war, besitzen wir kaum Nachrichten. Die heute als Palais d'Arenberg bezeichneten Gebäude wurden also ursprgl. von der Familie der Gf.en von → Egmond erbaut und bewohnt. Als Res. der Hzg.e von → Arenberg wurden die beiden Palais erst in der Neuzeit genutzt.

II.

Die Beziehung der Familie → Arenberg nach B. geht hauptsächlich auf die Übernahme des Bgf.enamtes für die Jahre 1466-1537 zurück. Aus dieser Zeit ist auch der erste Grundbesitz der Familie in der Stadt anzusetzen, dessen Lage heute nicht mehr feststellbar ist.

D'Hoore, Walter: Le palais d'Egmont-Arenberg à Bruxelles, Louvain-la-Neuve 1991. – Laloire, Edouard: Histoire des deux hôtels d'Egmont et du palais d'Arenberg, 1383-1910, Bruxelles 1952 (nach einem Manuskript aus dem Jahre 1910 veröffentlich – nicht gesehen). – Neu, Peter: Die Arenberger und das Arenberger Land. Bd. 1: Von dem Anfängen bis 1616, Koblenz 1989, S. 156.