Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
002667835 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Nürnberg.
  • Anonym (Verfasser)
Frankfurter gelehrte Anzeigen
1776, 5. November, Band 5, Lieferung 89, S. 711

Vollständiger Titel des angezeigten Werks: Des Ritters Carl von Linné vollständiges Natursystem. Supplements- und Register-Band über alle sechs Theile oder Classen des Thierreichs. ...mehr 

Mit Hinweis auf das Gerücht, dass der im Januar verstorbene Erlanger Professor Philipp Ludwig Statius Müller evtl. zu früh, also lebendig begraben worden sei. Der daraufhin in der Erlanger Real-Zeitung und den Erlangischen gelehrten Anmerkungen rüde formulierten Gegendarstellung folgt später wiederum eine Replik in den FGA S. 815-816. ...mehr 

Vollständiger Titel Pineau: Mémoire sur le danger des inhumations précipitées, & sur la nécessité d'un réglement, pour mettre les citoyens à l'abri du malheur d'être enterrés vivans. Dans lequel on rapporte des observations de personnes enterrées & ouvertes vivantes, tant dans les diocèses de Poitiers & de La Rochelle qu'ailleurs ; & de plusieurs autres, qui ayant été réputées mortes pendant longtemps, sont revenues à elles, soit naturellement, soit par les secours qu'on leur a donnés ; et où l'on a ajouté quelques réflexions sur la nécessité de faire exécuter l'ordonnance, par laquelle MM. les evêques défendent aux meres de faire coucher leurs enfans avec elles, avec leurs nourrices ou autres personnes, jusqu'à ce qu'ils aient atteint l'âge de deux ans.. (Digitalisat s. http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k9609349b/f5.image). ...mehr 

  • Deutsch
Buchanzeige  ;  Nachricht
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
  • NATURKUNDE   |   Sonstige Naturbeschreibung   |   Zoologie    (Nat.6.3.0.)
  • LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE   |   Gelehrtengeschichte, Biographien, Nekrologe   |   Lebenszeugnisse    (Lit.3.3.)
  • Zoologie
    • Systematik
    • Nomenklatur, deutsche
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
05.09.2017
04.11.2024, 22:01 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)