Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
001991698 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
(XI. Fortsetzung der in den Briefen.) Mit vielem Vergnügen...
Physikalisch-ökonomische Bibliothek
1776, Band 7, Lieferung 2, S. 232-241
XI. Fortsetzung der in den Briefen.

Sammelartikel: Teil 1/2

  • Deutsch
Rezension
Artikelteile
Im Falle eines in sich gegliederten Zeitschriftenartikels, der z.B. mehrere Werke nacheinander bespricht, können Sie sich hier darüber orientieren, aus wie vielen Teilen er besteht und welcher Teil Ihnen aktuell angezeigt wird.

Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Fortsetzung der in den Briefen über die Bestellung eines Küchengartens gegebenen Anleitung zum Küchengartenbau. Der Küchengartenbriefe zweyter Theil.
Hannover: 1776 (8, 2 Alph.+ einige Bog.)
90063872  GBV-Suche: 90063872

Der Rez. lobt den Verf. insbesondere für seine nachträglich erworbenen Kenntnisse der Botanik. Da der Verf. ausdrücklich darum gebeten hat, gibt der Rez. noch einige Vorschläge zur Verbesserung der Bennung und Identifikation von verschiedenen Pflanzen. ...mehr 

  • Deutsch
Anleitung, Gartenbau  ;  Briefsammlung (mehrbändiges Werk)
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
  • TECHNOLOGIE UND GEWERBEKUNDE   |   Landwirtschaft   |   Obst- und Gartenbau    (Tech.2.4.)
  • LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE   |   Gelehrtengeschichte, Biographien, Nekrologe   |   Lebenszeugnisse    (Lit.3.3.)
  • Lueder, Franz Hermann Heinrich / "Die in den Briefen über die Bestellung eines Küchengartens vorkommenden Küchengartengewächse in eine Tabelle zusammengefasset" (Leipzig, 1775), Sonderdruck
  • "Hannoverisches Magazin", Erstdrucke
  • Küchengärten
    • Gemüse (Spargel, Artischocken, Blumenkohl)
    • Gewinnung von Samen, Verhinderung des Ausartens
  • Garten
    • Nutzpflanzen, Überwintern
    • Überschwemmung, Bearbeitung
  • Pflanzen / Schießen, methodische Untersuchung der Ursachen
  • Tabelle / Gartenkalender (Zeit der Aussaat, Ernte, Schnitt)
  • Botanik / Nomenklatur
positiv
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
16.01.2014
23.12.2025, 16:43 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)