Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
001982087 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
(Leipzig.) Der April von den...
  • Anonym (Verfasser)
Neuer Zeitungen von Gelehrten Sachen auf das Jahr... Theil
1727, Band 1, Lieferung 36, S. 362-368
Leipzig.

Sammelartikel: Teil 1/5

  • Deutsch
Rezension
Artikelteile
Im Falle eines in sich gegliederten Zeitschriftenartikels, der z.B. mehrere Werke nacheinander bespricht, können Sie sich hier darüber orientieren, aus wie vielen Teilen er besteht und welcher Teil Ihnen aktuell angezeigt wird.

Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Acta eruditorum, April 1727.
  • Mencke, Johann Burkhard (Herausgeber)
Leipzig, 1727
  • Latein
Periodikum
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE  |  Bücherkunde  |  Kritische Journale und Schriften    (Lit.4.3.)
  • Schilter, Johann / "Thesaurus Antiquitatum Teutonicarum", Rezension
  • Longinus / "De Sublimitate commentarius", Rezension
  • Cattenburgh, Adriaan van / "Spicilegium Theologiae Christianae", Rezension
  • Valerius Maximus / "Facta dictaque memorabilia" (Leiden 1726), Rezension
  • Lucretius Carus, Titus / "T. Lucretii Cari De Rerum Natura Libri Sex" (Leiden 1726), Rezension
  • Walch, Johann Georg / "Philosophisches Lexikon", Buchanzeige
  • Hooke, Robert / "Philosophical experiments and observations of the late eminent" (London 1726), Buchanzeige
  • Derham, William / "Philosophical experiments and observations of the late eminent " (London 1726), Buchanzeige
  • Volpini, Joseph / "Opere medico-practiche filosofiche", Rezension
  • Hase, Johann Matthias / "Programmata bina occasione eclipsis solaris d. 25. Sept. et eclipsis lunaris 11. Oct. a. 1726", Rezension
  • L'Isle, Joseph Nicolas de / "Observationes astronomicae a dn. de la Croyere", Artikelanzeige
  • Cyprian, Ernst Salomon / "Unpartheyischer Bericht vom Vorrecht der Erstgebohrnen in illustren Familien" (Gotha 1727), Rezension
  • Ludewig, Joannes Petrus de / "Memoria Frankiana, Theologi Integri Et Sapienti", Rezension
  • Desing, Anselm / "Methodus contracta historiae. Sive triplex schema depingens historiae naturam, studium, praxin", Rezension
  • "Acta eruditorum" (1727, April) / Inhaltsübersicht
neutral
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
09.12.2013
24.03.2026, 16:26 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)