Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
001979957 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Altona.
  • Büsching, Anton Friedrich (mutmaßlicher Verfasser)
  • Deutsch
Rezension
Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Schilderung des deutschen Reichs und der deutschen Litteratur von einem Engländer zu Berlin für seine Freunde zu London.
[Titel, Verbundangabe]  Schreiben über ein Werkchen unter dem Titel: Schilderung des Teutschen Reiches und der Teutschen Litteratur von einem Engländer zu Berlin für seine Freunde zu London, nebst einem kurzen Auszuge der Wezelschen Schrift über Teutsche Sprache.
[Originaltitel]  Lettre sur un ouvrage intitulé: Tableau de l'Allemagne & de la littérature allemande <dt.>
  • Kentzinger, François-Joseph, abbé de (Verfasser)
  • Ekkard, Friedrich (erm. Übers. rez. Werk)
Altona: Hellmann, 1785. (8, 9 Bogen)
GBV-Suche (PPN): 137553641
GBV-Suche (PPN): 65394912X
10624015  GBV-Suche: 10624015

Beim Autor, "Herr Abt Kenzinger", handelt es sich möglicherweise um François-Joseph, abbé de Kentzinger (1757-1839) (vgl. Hamberger, Meusel, Das Gelehrte Deutschland, 1797, Bd.4, S.67) und nicht um Antoine-François-Xavier de K. (1759-1832), der im GBV als Autor genannt wird. ...mehr 

Angabe des Übersetzers nach GBV. Verlagsangabe nach GBV (in der Rezension: "Hollmann").

  • Deutsch
  • Französisch (Originalsprache)
Abhandlung, Literatur (Übersetzung)
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
BILDENDE KUNST, SCHÖNE LITERATUR, MUSIK  |  Theorie und Geschichte der Künste, Ästhetik  |  Poesie und Literatur  |  Literaturgeschichte  |  Nationale Literaturgeschichte  |  deutsche    (Kü.2.1.6.1.)
  • Literatur, deutsche
  • Deutsche Sprache
positiv
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
02.12.2013
15.09.2023, 14:02 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)