Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
002669641 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Leipzig.
  • Anonym (Verfasser)
Frankfurter gelehrte Anzeigen
1776, 19. November / 22. November, Band 5, Lieferung 93/94, S. 737-744
  • Deutsch
Rezension
Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Vannus critica in inanes paleas operis elementaris Basedoviani.
[Titel, Verbundangabe]  Vannvs Critica In Inanes Paleas Operis Elementaris Basedoviani : Prolvsio Declamationibvs V. In Illvstri Schola Electorali Grimana A. D. XIV Septembr. Hora IX Habendis Praemissa
Leipzig. (4) [Verbundangabe]  Lipsiae: Breitkopf [Verbundangabe]  1776
90488660  GBV-Suche: 90488660

Vollkommener Verriss. Der Rezensent, ein überzeugter Verteidiger des hier so rüde angegriffenen Basedows, befasst sich weniger mit den inhaltlich-pädagogischen Anfeindungen und Beschimpfungen des Pamphlets, sondern filetiert stattdessen erst die unqualifizierte Kritik am Lateinischen des "Opus Elementare", um sich dann seinerseits über das schlechte Latein des Verfassers auszulassen und dessen Wissenslücken bezüglich klassischer Autoren. ...mehr 

Die der Rezension vorliegende Leipziger Ausgabe ist nicht genauer spezifiziert. Nach der Zitierweise des Titels zu schließen, bespricht der Rezensent vermutlich den Druck von Breitkopf. Die ebenfalls 1776 erschienene Ausgabe von Jacobäer (VD18 10158839) hat ein abweichend gesetztes Titelblatt (Digitalisat der BSB München, cf. http://gateway-bayern.de/BV001681272), nach GBV-Katalogeintrag leicht abweichend offenbar auch die Ausgabe von Langenheim 1776 (VD18 11185597, s. https://gso.gbv.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=18159207X). ...mehr 

  • Latein
Programm  ;  Schulprogramm, Streitschrift, Pädagogik, Philologie
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
  • PÄDAGOGIK   |   Praktische Pädagogik    (Päd.4.0.)
  • PHILOLOGIE   |   Sprachenkunde   |   Sprachgeschichte, Sprachphilosophie    (Philol.2.1.)
  • Basedow, Johann Bernhard
    • Reformpädagogik, Kritik
    • "Elementarwerk", Kritik und Antikritik
  • Mangelsdorf, Karl Ehregott / Johann Bernhard Basedow, "Opus Elementare", Kritik an Übersetzung
  • Krebs, Johann Tobias / lateinischer Philologe, Demontage
  • Dessau / Philanthropinum, Kritik
  • Grimma / Gymnasium, Programm (1776)
  • Schulwesen / Reformen, Kritik
  • Reformpädagogik
    • Lehrmethoden, Kritik
    • religiöse Erziehung, Kritik
  • Pädagoge (Begriff) / Begriffsgeschichte
  • Latein
    • Kenntnisse, Streit
    • Lateinische Philologie
    • Sprachgebrauch
    • Stilistik
negativ
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
07.09.2017
04.11.2024, 22:01 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)