Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
002263033 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Altdorf.
  • Anonym (Verfasser)
Wöchentliche Nachrichten von gelehrten Sachen auf das Jahr
1772, Band 33, Lieferung 23, S. 177-178

Rubrik: I. Von gelehrten Büchern und Schrifften. a.) In Teutschland.

  • Deutsch
Rezension
Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Duorum fragmentorum S. codicis hebraei descriptio praemissis nonnullis de theologo critico religioso.
[Titel, Verbundangabe]  Dvorvm Fragmentorvm S. Codicis Hebraei Descriptionem Exhibet Praemissis Nonnvllis De Theologo Critico Religioso Simvlqve Orationem Aditialem In Alma Vniversitate Altorfina A. D. XXVII Febr. MDCCLXXII Habendam
  • Sixt, Johann Andreas (Verfasser)
Altdorf, 1772 (2 1/2 Bog.) [Verbundangabe]  Altorfii: Hessel
GBV-Suche (PPN): 1584792744  
12381284  GBV-Suche: 12381284
  • Latein
Universitätsprogramm
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
THEOLOGIE  |  Biblische Literatur  |  Philologische Schriften  |  Altes Testament    (Theol.2.3.1.)
  • Kennicott, Benjamin / "Vetus Testamentum Hebraicum", Kritik
  • Altdorf (bei Nürnberg) / Universität, Antrittsrede von Johann Andreas Sixt
  • Altes Testament
    • hebräische Handschriften, Edition
    • hebräischer Text
    • hebräischer Grundtext, Lesarten
  • Theologie / Textkritik
  • Exodus\20-29
neutral
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
25.08.2015
23.07.2025, 09:35 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)