Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
00212081X Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Schwabach.
  • Anonym (Verfasser)
Nova literaria circuli Franconici oder fränckische Gelehrten-Historie
1725, Band 1, Lieferung 2, S. 90-94

Bericht über das Wunderkind Jean-Philippe Baratier aus Schwabach, seine weit fortgeschrittenen Fertigkeiten und Kenntnisse im Alter von nur vier Jahren. - Von der speziellen Erziehung des Kindes wird berichtet, dass es frei von Zwang und in rein spielerischer Form gefördert wird. Die Auffassungsgabe des Kindes ist so groß, dass es gar nicht zum Auswendig lernen angehalten werden muss, sondern vom ersten Ansehen an schon alles behält. Weiter betont wird der unstillbare Wissensdurst und Lerneifer sowie die ausgeprägte Fantasie des Kindes, die seiner Umwelt beizeiten Probleme bereiten. ...mehr 

  • Deutsch
Nachricht
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
  • GESCHICHTE   |   Biographien, Familiengeschichten, Genealogien   |   Individualbiographien    (Gesch.3.2.)
  • VERMISCHTE SCHRIFTEN   |   Sammelrezensionen, -ankündigungen, kulturelle Nachrichten    (Verm.5.0.)
  • Baratier, Jean-Philippe
    • Wunderkind
    • Sprachkenntnisse und Fertigkeiten im Alter von vier Jahren
  • Schwabach / Wunderkind
  • Kind, hochbegabtes
    • Sprachkenntnisse und Fertigkeiten im Alter von vier Jahren
    • Förderung des Kindes, Pädagogik
    • Wissensdurst und Lerneifer, Begleiterscheinungen
  • Hochbegabung
    • Wunderkinder
    • Genies
    • Sprachgenies
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
05.11.2014
15.09.2023, 14:11 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)