Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
002105381 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
CXLVI. Ueber das Leben und die Schriften...
  • Anonym (Verfasser)
Auserlesene Bibliothek der neuesten deutschen Litteratur
1773, Band 4, S. 658-667
  • Deutsch
Rezension
Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Ueber das Leben und die Schriften des Hrn. Helvetius. Aus dem Französischen.
[Titel, Verbundangabe]  Ueber das Leben und die Schriften des Herrn Helvetius.
  • Saint-Lambert, Jean-François de (ermittelter Verfasser)
  • Reichard, Heinrich August Ottokar (erm. Übers. rez. Werk)
Gotha: Ettinger, 1773 (12)
GBV-Suche (PPN): 683755226  
10240454  GBV-Suche: 10240454

Verf. und Übers. nach GBV

  • Deutsch
Biographie (Übersetzung)
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE  |  Gelehrtengeschichte, Biographien, Nekrologe  |  Einzelbiographien, Autobiographien    (Lit.3.2.)
  • Helvétius, Claude Adrien
    • Biographie
    • Philanthropie, Wohltätigkeit
    • Todestag 26.12.1771
    • "De l'esprit" , Zensur
    • internationale Anerkennung
  • Locke, John / "Essay concerning human understanding"
  • Fontenelle, Bernard Le Bovier de
  • Montesquieu, Charles Louis de Secondat de
  • Voltaire
  • Paris / Universität, Zensur
  • Geschichtsschreibung / Biographik
  • Philosophie, praktische
    • Staat, Moral
    • Gleichheit, Egalitarismus
positiv
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
07.10.2014
13.09.2024, 14:23 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)