Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
002043572 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Hundert zwey und sechtzigister Bericht, Von den Bibliothecken des Bayrlands.
  • Amort, Eusebius (ermittelter Verfasser)
Parnassus boicus oder neu-eröffneter Musen-Berg
1727, Band 4, Lieferung 23, S. 376-397

Weiterführung des Themas Bibliotheken aus dem 157. Bericht (Bd. 4, S. 299-320). - Der Verfasser hatte um 1720 mehr als dreißig Klosterbibliotheken in Bayern bereist und beklagt die hohen Verluste an mittelalterlichen Handschriften, verglichen mit den auf Geheiß Kurfürst Maximilians I. erstellten Handschriftenkatalogen von 1595 und 1610. Der Verfasser sieht die ideale, universelle Bibliothek in der Zusammenführung aller bayerischen Bibliotheksbestände und regt die Verfertigung eines bibliotheksübergreifenden bayerischen Gesamtkataloges an. ...mehr 

Verfasser des Beitrags ist Eusebius Amort (Abhandlungen der Churfürstlich-bairischen Akademie der Wissenschaften Bd. 2 (München 1764) S. 26 und Karin Precht-Nußbaum, Zwischen Augsburg und Rom: der Pollinger Augustiner-Chorherr Eusebius Amort (Paring 2007) S. 22-24). ...mehr 

  • Deutsch
Beitrag
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
  • LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE   |   Bücherkunde   |   Bibliographien   |   Handschriften, Frühdrucke, Inkunabeln    (Lit.4.1.1.)
  • LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE   |   Bücherkunde   |   Bibliotheken    (Lit.4.2.)
  • GEOGRAPHIE   |   Landeskunde, Statistik   |   Europa   |   Römisch-Deutsches Reich    (Geo.3.1.1.0.)
  • Maximilian I. (Kurfürst von Bayern) / Verordnung, Katalogisierung von Handschriften
  • Bayern
    • Bibliotheken, Buchbestand
    • Bibliotheken, Sondersammlungen (Handschriften, Inkunabeln, Rariora)
    • Bibliotheken, Sammelgebiete
    • Bibliotheken, Verwaltung
    • Bibliotheken, Kataloge
    • Bibliotheken, Bibliotheksgebäude
    • Bibliotheken, Kunstkammern
    • Bibliotheken, Bibliothekare
    • Bibliotheken, Kodikologie
    • Bibliotheken, Quellenforschung
    • Bibliotheken, Inkunabeln
    • Bibliotheken, fehlender bayerischer Gesamtkatalog
  • Bayern
    • Klöster, Handschriftenkataloge
    • mittelalterliche Handschriften, Verluste
  • Papier
    • Herstellung
    • Alter, Merkmale
    • Erfindung, Schwaben (um 1370)
  • Handschriften, mittelalterliche
    • Papierhandschriften, Datierung nach 1370
    • kodikologische Beobachtungen
    • Textkritik
    • Quellenforschung
  • Vulgata / Textkritik, Überarbeitungsvorhaben
  • Inkunabeln / Datierung
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
02.06.2014
15.09.2023, 14:06 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)