Datenbank

Herzlich willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Neben einer einfachen Suche, die mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen eingegrenzt werden kann, und der Möglichkeit einer erweiterten Suche, können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Anregungen zu unterschiedlichen Suchstrategien finden sich auch in Recherche in GJZ 18 (Stand: 2021).


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
000040479 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Heilbronn.
  • Anonym (Verfasser)
Tübingische Berichte von gelehrten Sachen auf das Jahr
1762, Lieferung 50, S. 691-693
  • Deutsch
Rezension
Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Poetische Bibliotheck zur Ehre der Deutschen nebst einer kurzen Anweisung zur Kritick nach den Grundsätzen des Herrn Batteux. Bd.1.
  • Anonym (Verfasser)
Heilbronn: Eckebrecht, 1762. (8)

Der Rezensent weist darauf hin, dass sich der "unbekannte Hr. Sammler" nicht nur auf das Fach Dichtkunst beschränkt, sondern auch Beiträge liefert zur Malerei, Musik und Tanzkunst. Der 1.Bd. liefert u.a. Fabeln und Erzählungen von Christian Ludwig v. Hagedorn, Magnus Gottfried Lichtwer und Christian Fürchtegott Gellert. ...mehr 

Publikationsserie
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /gjz18/faechersystematik/

Die in der Fächersystematik und in den Schlagworten verwendeten historischen Begriffe, wie beispielsweise Bezeichnungen für bestimmte Ethnien, sind teilweise aus heutiger Sicht problematisch. Sie wurden dennoch beibehalten, um die Auseinandersetzung mit den historischen Vorstellungen des 18. Jahrhunderts zu ermöglichen.
  • BILDENDE KUNST, SCHÖNE LITERATUR, MUSIK   |   Literarische Werke   |   Didaktische Poesie in verschiedenen Sprachen, Satiren   |   deutsche    (Kü.3.5.1.)
  • BILDENDE KUNST, SCHÖNE LITERATUR, MUSIK   |   Allgemeine Werke   |   Vermischte Schriften mehrerer Verfasser, Periodika    (Kü.1.2.)
  • Batteux, Charles / "Principes de littérature"
  • "Poetische Bibliotheck zur Ehre der Deutschen" (1762, 1.Bd.) / Inhaltsübersicht
  • Literaturgeschichte, deutsche
  • Literaturkritik, deutsche / Grundsätze
ambivalent
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, 2011-2025)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/gjz18/projekte-und-daten/
236621339
16.05.2013
10.06.2024, 14:52 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)