Vortrag: ZDL-Teilprojekt Wortgeschichte digital beim XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)

ZDL

Wortgeschichte digital ist beim XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) vertreten: Am Mittwoch, 28. Juli 2021, stellt Arbeitsstellenleiter Volker Harm das Projekt unter dem Titel „Wortgeschichte digital - Grundzüge und Ziele eines neuen Wörterbuchprojekts zur Wortschatzentwicklung ab 1600“ der internationalen Germanistik vor.

Der Vortrag wird im Rahmen der Sektion „Das historische Wort und seine lexikologischen und lexikografischen Beschreibungsdimensionen“ gehalten. Der Kongress findet unter dem Motto „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“ vom 26. bis 31 Juli 2021 in Palermo als Hybridveranstaltung statt. In der Sektion wird über aktuelle Entwicklungen in der Autoren- und Diskurslexikographie, der Lexikographie besonderer Wortschätze sowie der trans- und interlingualen Lexikographie berichtet.

Die IVG wurde 1951 gegründet und hat den Zweck, die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Germanistik zu fördern. Alle fünf Jahre richtet sie den Internationalen Germanistenkongress in einem anderen Staat aus. Der XIV. Kongress war für 2020 anberaumt und wurde auf 2021 verschoben.