Neues Tool freigeschaltet: Zeitstrahl-Ansicht des Wörterbuchprojekts „Wortgeschichte digital“

ZDL

Wir haben ein neues Tool freigeschaltet! Mit der Zeitstrahl-Ansicht gibt es nun eine chronologische Übersicht der von „Wortgeschichte digital“ (WGd) beschriebenen Stichwörter.

Die Zeitstrahl-Ansicht wurde in die Artikelübersicht von Wortgeschichte digital integriert, sodass interessierte Leserinnen und Leser fortan neben der klassischen Alphabet- und der neuartigen Cluster-Ansicht eine dritte Möglichkeit haben, Wortgeschichten zu finden.

Die Lemmata sind im Zeitstrahl nach dem Jahr des frühesten Belegs aufgetragen, der in der Belegauswahl der jeweiligen Wortgeschichte zu finden ist. Dieser Beleg muss nicht notwendigerweise mit dem frühest greifbaren Beleg eines Worts im Deutschen identisch sein; bei neueren Bildungen wie Otto Normalverbraucher oder alternative Fakten ist dies aber häufig der Fall.

Die Zeitstrahl-Ansicht wurde darüber hinaus um „Wortfeldkästen“ ergänzt, die jeweils einem Jahrhundert zugeordnet sind. Diese Kästen umfassen Lemmata, die in einem wortfeldartigen Zusammenhang stehen und deren frühester Beleg just in das Jahrhundert fällt, dem der Kasten zugeordnet wurde. Innerhalb eines Kastens sind die Lemmata wiederum chronologisch nach frühestem Beleg geordnet.

Für dieses neue Feature gilt dasselbe wie für alle Features auf der Homepage des Zentrums für Digitale Lexikographie der deutschen Sprache: Sie lassen sich sowohl an Desktop-Computern als auch auf Smartphones uneingeschränkt nutzen.