In memoriam Rudolf Hiestand

Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters

Die Pius-Stiftung für Papsturkundenforschung trauert um Prof. Dr. Rudolf Hiestand, der von 1978 bis 2005 als Sekretär der Stiftung fungierte. Geboren am 30. August 1933, hat Rudolf Hiestand in Zürich Geschichte, Romanistik und Altphilologie studiert. Nach dem Studium entschied sich Rudolf Hiestand zunächst für das gymnasiale Lehramt, wandte sich aber 1958 dem Orient und dessen Erforschung zu. Umfangreiche Bildungsfahrten nutzte er auch zum Spracherwerb, der nötig war, um den Kulturaustausch zwischen östlicher und westlicher Mittelmeerwelt zu studieren. 1958 erhielt er die Möglichkeit, an der Universität Neapel zu studieren, um dann in Zürich Assistent bei Marcel Beck zu werden, unter dessen Begleitung er 1964 mit einer Untersuchung zu Byzanz und dem Regnum Italicum promoviert wurde. Es folgten Tätigkeiten in Göttingen und als Assistent in Kiel, wo er sich 1972 mit einer dreibändigen prosopographischen Studie zu den päpstlichen Legaten während der Kreuzzüge und in den Kreuzfahrerstaaten habilitierte. 1976 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, den er bis 1998 innehatte.

Als Mitarbeiter des Göttinger Papsturkundenwerkes bzw. der Pius-Stiftung waren ihm vor allem die Papsturkunden für das Heilige Land und die Ritterorden ein Anliegen, daneben betreute er in seiner Zeit als Sekretär zahlreiche weitere Bände, stellte Hilfsmittel zusammen, machte sich um die räumliche Bündelung der Archivunterlagen der Stiftung zur besseren Konsultation in Göttingen (1998) verdient und initiierte zahlreiche Dissertationen und Studien zur Papstgeschichte. Eine vorzügliche Zwischenbilanz des Unternehmens koordinierte er in dem Sammelband „100 Jahre Papsturkundenforschung“. Auch als Alt-Sekretär begleitete er die verschiedenen Arbeiten in unermüdlicher Weise bis kurz vor seinem Tod und hat durch zahlreiche Korrekturgänge, Anregungen und Hinweise auch neuere Publikationen immer wieder verbessert. Gerade jüngeren und neuen Mitarbeitern des Göttinger Papsturkundenwerks war er ein vorzüglicher Lehrer und geduldiger Unterweiser in der Technik des Regestierens päpstlicher Urkunden.

Die Pius-Stiftung wird Rudolf Hiestand sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Göttingen, im April 2022                                                            Klaus Herbers

Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters