Seit 2015 wird an der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen an einer „born digital“-Ausgabe des Alten Testaments in koptischer Sprache gearbeitet, einer der bedeutendsten literarischen Übersetzungen der Spätantike, die für Geschichte und Literatur der Christen Ägyptens von zentraler Bedeutung ist. Anlässlich dieses zehnjährigen Jubiläums organisieren das Seminar für Ägyptologie und Koptologie der Universität Göttingen und das Akademievorhaben Digitale Gesamtedition und Übersetzung des koptisch-sahidischen Alten Testaments eine Vortragsreihe zum Thema „Digital Coptic Textual Studies”.
Diese Vortragsreihe präsentiert nicht nur die Arbeit der Göttinger Edition des koptischen Alten Testaments, ihre Fortschritte und zukünftigen Herausforderungen, sondern auch die Arbeit mehrerer ihrer wichtigsten institutionellen und individuellen Kooperationspartner (z. B. Coptic SCRIPTORIUM, PAThs – An Archaeological Atlas of Coptic Literature oder der lexikografischen Projekte Thesaurus Linguae Aegyptiae und Database and Dictionary of Greek Loanwords in Coptic). In den letzten zehn Jahren haben praktisch alle digital basierten Projekte und Forschenden im Bereich der koptologischen Textwissenschaft auf produktive und innovative Weise zusammengearbeitet, um die besonderen Herausforderungen dieses Fachgebiets zu bewältigen, insbesondere die extrem verstreute und fragmentarische Natur seiner Handschriftenüberlieferung. Ein herausragendes Produkt dieser Zusammenarbeit ist das Coptic Dictionary Online.
Der „digital turn“ in der Koptologie hat maßgeblich dazu beigetragen, in internationaler Kooperation früher unüberwindbar scheinende Herausforderungen zu bewältigen und neue Wege in Handschriftenforschung und Philologie, digitaler Korpuslinguistik oder Lexikografie zu beschreiten. Dies zu illustrieren, ist das Ziel der Vortragsreihe „Digital Coptic Textual Studies”.
Die Vorträge (in englischer und deutscher Sprache) finden ab dem 12. November 2025 mittwochs von 16:15 bis 18:00 Uhr MEZ online statt. Details, Programm und einen Link zur Onlineteilnahme finden Sie hier.