Tschöp, CEO und Wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und Alexander von Humboldt-Professor an der Technischen Universität München (TUM), ist einer der führenden internationalen Forscher zu Diabetes und Übergewicht. Der Mediziner, der Mitglied der Nationalakademie Leopoldina ist, steht für eine Reihe von Entdeckungen, u. a. identifizierte er das Hungerhormon Ghrelin. Er begründete damit eine neue Ära der Stoffwechselmedizin, in der die bahnbrechenden neuen Adipositasmedikamente entstanden.
Die Lichtenberg-Medaille ist die höchste Ehrung der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie wird an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die in der Öffentlichkeit besonders anerkannt sind. Der Preisträger wird den Festvortrag „Die Entdeckung der Abnehmspritze - eine medizinische Revolution?“ halten. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Aula der Universität Göttingen am Wilhlemsplatz.
Akademiepräsident Daniel Göske wird durch die Veranstaltung führen, auf der auch die neu gewählten Akademiemitglieder eingeführt werden. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt Arya Su Gülenç am Klavier. Die Öffentlichkeit ist zu der Veranstaltung eingeladen, der Eintritt ist frei.