Der Band umfasst die Beiträge einer 2019 am Deutschen Historischen Institut Paris veranstalteten internationalen Tagung zur Diplomatik der früh- und hochmittelalterlichen Papsturkunde und wurde von Rolf Große, Olivier Guyotjeannin und Laurent Morelle…
In Zusammenarbeit mit dem Diplomatischen Apparat der Universität Göttingen ist es gelungen, ein bislang unbestimmtes Papyrusfragment zu identifizieren. Es handelt sich um das Eschatokoll (Datierung) der einzigen in Deutschland erhalten gebliebenen…
Die Pius-Stiftung für Papsturkundenforschung trauert um Prof. Dr. Rudolf Hiestand, der von 1978 bis 2005 als Sekretär der Stiftung fungierte. Geboren am 30. August 1933, hat Rudolf Hiestand in Zürich Geschichte, Romanistik und Altphilologie studiert.…
Das DFG-Projekt 'Delegierte Gerichtsbarkeit auf der Iberischen Halbinsel im 12. Jahrhundert. Struktur und computergestützte Analyse eines urkundlichen Massenkorpus' veranstaltet am 19./20. April 2023 in Göttingen einen Workshop zur Verdatung und…
Die Pius-Stiftung für Papsturkundenforschung trauert um Dr. Beate Schilling (1963-2022). Beate Schilling stieß im Jahre 1996 während der Arbeit an ihrer Dissertation über Guido von Vienne, den späteren Papst Calixt II., im Druck erschienen im Jahre…
Iberia Pontificia VII: Hispania Romana et Visigothica, congesserunt Catharina Knie, Sabina Panzram, Laurentius Livorsi, Rochus Selvaggi, cooperante Waldemaro Könighaus, Gottingae 2022.
Die Iberische Halbinsel galt und gilt traditionell als eine sehr…