Qumran-Lexikon erweitert sein Internetangebot

Akademie

Daten, die über zwanzig Jahre lang im Projekt gesammelt und als einzigartiger Schatz von der Qumranforschung sehr herbeigewünscht wurden, stehen nun online zur Verfügung.

Das DFG-Langfristprojekt Qumran-Digital: Text und Lexikon an der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen hat das Angebot seiner Website erweitert  (https://www.qumran-digital.org). Neben neuen Lexikonartikeln und Updates früherer Artikel bietet diese Version die morphologische Analyse aller Wörter, deren Bearbeitung abgeschlossen ist und die bisher gesammelten Lesevarianten des Projekts (aktuell rund 340.000). Künftig sollen neben der fortlaufenden Ergänzung und Aktualisierung der Lexikonartikel vor allem syntaktische Analysen, Paralleltexte und eigene paläographische Beobachtungen des Projekts veröffentlich werden.