Reinigungsmittel der Atmosphäre

Pressemitteilungen

Die Physikochemikerin Prof. Marsha I. Lester der Universität von Pennsylvania wird am 10. November von der Akademie mit der Wilhelm-Jost-Gedächtnismedaille ausgezeichnet.

 

GÖTTINGEN. Prof. Marsha I. Lester wird am 10. November 2022 um 17:15 Uhr im Hörsaal II der Chemie, Tammanstraße 4, in Göttingen mit der Wilhelm-Jost-Gedächtnismedaille der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ausgezeichnet. Dabei wird sie einen Vortrag über “Spectroscopy and unimolecular decay dynamics of reaction intermediates in atmospheric and combustion chemistry” halten. Die Wilhelm-Jost-Gedächtnismedaille ist eine Auszeichnung, die jährlich auf Vorschlag der Deutschen Bunsen-Gesellschaft an international ausgewiesene Physikochemiker vergeben wird.

Marsha I. Lester ist Christopher H. Browne Distinguished Professor für Chemie an der Universität von Pennsylvania. Ihre Forschungsgruppe konzentriert sich auf die Chemie der Atmosphäre und der Verbrennung, die Hydroxylradikale (OH) erzeugt, die oft als das Reinigungsmittel der Atmosphäre bezeichnet werden. Frau Lesters Forschung ist also von großer ökologischer Bedeutung.

Die Gedächtnisvorlesung wird traditionell an den Wirkungsstätten von Wilhelm Jost (1903-1988) gehalten. Von 1953 bis zu seiner Emeritierung 1971 lehrte er an der Universität Göttingen Physikalische Chemie, 1956 wurde er Mitglied der Göttinger Akademie.

Pressemitteilungen