Clemens Graf von Looz-Corswarem gestorben

Germania Sacra

Am 28. Dezember 2022 verstarb der Historiker und Archivar Clemens Graf von Looz-Corswarem im Alter von 75 Jahren. Er leitete von 1988 bis 2012 das Stadtarchiv Düsseldorf und hat wichtige Arbeiten zur Düsseldorfer Stadtgeschichte und zur Geschichte des Rheinlandes verfasst. Für die Germania Sacra vollendete er die von seinem Vater Otto Graf von Looz-Corswarem begonnene grundlegende Monographie zum Kollegiatstift St. Martin und St. Severus zu Münstermaifeld. Der mehr als 1200 Seiten umfassende Band wurde 2015 in der Dritten Folge der Germania Sacra veröffentlicht.

Clemens Graf von Looz-Corswarem hat das Forschungsprojekt über viele Jahre mit seinem exzellenten fachlichen Wissen und seinem freundlichen Rat bereichert. Die Germania Sacra wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf des Stadtarchivs Düsseldorf auf facebook

Germania Sacra