Beruf und Familie

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen wurde mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet und durfte das Zertifikat für drei Jahre als Bescheinigung für ihre strategisch ausgerichtete familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik tragen. Damit war sie die erste Wissenschaftsakademie in Deutschland, die eine Auditierung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgreich durchlaufen hat. Profitiert hatten von den Maßnahmen im Rahmen der familienbewussten Personalpolitik mehr als 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Zertifikat wird von der berufundfamilie GmbH mit Sitz in Frankfurt vergeben. Das Unternehmen wurde von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin.

Im Vorfeld hatten Vertretungen der Leitungsebenen sowie Beschäftigte der Verwaltung und der Forschungsvorhaben im Akademienprogramm in zwei Workshops und zahlreichen Gesprächen über wünschenswerte und sinnvolle Maßnahmen zum Ausbau einer familienbewussten Personalpolitik diskutiert. Aus den Ergebnissen wurde ein umfangreicher Katalog mit Zielvereinbarungen erarbeitet und dem Unternehmen berufundfamilie zur Begutachtung vorgelegt, das der Akademie am 30. September 2018 das Zertifikat erteilt hat.