Datenbank

Herzlich Willkommen in der Forschungsdatenbank "Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung" der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Sie basiert auf dem derzeit umfassendsten systematischen Erschließungsprojekt zu deutschsprachigen Gelehrten Periodika des 18. Jahrhunderts.
Das Korpus kann nach Rezensionen und Ankündigungen von Büchern wie auch nach Personen, Institutionen und Ereignissen der Gelehrtenrepublik durchsucht werden. Momentan bietet die Forschungsdatenbank die Möglichkeit, eine einfache Suche mithilfe unterschiedlicher Filterfunktionen einzugrenzen. Darüber hinaus können auch das Zeitschriftenkorpus oder die zeitgenössische Fächersystematik als direkte Sucheinstiege genutzt werden. Der Sucheinstieg über eine erweiterte Suche ist in Arbeit.

Website und Datenbank befinden sich kontinuierlich in der Entwicklung.
Die aktuellsten Einträge finden Sie hier: Aktuelle Einträge


-
Artikel / Gelehrte Nachricht
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum Zeitschriftenartikel, die Verknüpfung mit dem Zeitschriftenprofil, ggf. Verknüpfungen mit anderen Artikeln und die Verlinkung zum Digitalisat bei Erschließungen durch GJZ 18.
002026317 Zitierlink in Zwischenablage kopiert
Leipzig. Der LIII Theil der Deutschen Actis Eruditorum...
  • Anonym (Verfasser)
Neuer Zeitungen von Gelehrten Sachen auf das Jahr... Theil
1718, 28. Mai, Band 4, Lieferung 43, S. 340-344
  • Deutsch
Rezension
Rezensiertes Werk
Hier finden Sie bibliographische Informationen zum rezensierten Werk, bei Erschließungen durch GJZ 18 mit der Verlinkung zu einem Katalogeintrag und ggf. zum Digitalisat, teilweise ergänzt durch Verbundangaben der Bibliothekskataloge.
Deutsche Acta eruditorum, T. 53.
[Titel, Verbundangabe]  Deutsche Acta eruditorum oder Geschichte der Gelehrten, welche den gegenwärtigen Zustand der Literatur in Europa begreiffen
Leipzig [Verbundangabe]  Leipzig: Gleditsch
  • Deutsch
Periodikum
Inhaltserschließung
Die inhaltliche Erschließung der Zeitschriftenartikel erfolgt über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen. Im Falle von Buchbesprechungen wird die Bewertung des Werks festgehalten. Darüber hinaus werden ggf. Bezüge zu anderen Artikeln hergestellt. Einträgen der Projekte IdRZ 18 und GJZ 18 wurden Systemstellen der historischen Fächersystematik nach Ersch zugeordnet. /forschung/forschungsprojekte-akademienprogramm/gjz18/faechersystematik/
LITERÄR-, GELEHRTENGESCHICHTE  |  Bücherkunde  |  Kritische Journale und Schriften    (Lit.4.3.)
  • Freher, Marquard / "Rerum Germanicarum Scriptores aliquot insignes"
  • Wildvogel, Christian / "Responsa et consilia", Rechtssätze
  • Cicero, Marcus Tullius / "De finibus bonorum et malorum", herausgegeben von Thomas Bentley
  • Cicero, Marcus Tullius / "M. Tullii Ciceronis de natura deorum libri tres", herausgegeben von John Davies
  • Cicero, Marcus Tullius / "De officiis libri III", herausgegeben von Thomas Tooly
  • Börner, Christian Friedrich / "Academiae Lipsiensis pietas in sacrosanctam reformationis divi Lutheri memoriam"
  • Knoll, Johann / "Vocabularium Biblicum Novi Testamenti", Schulbuch
  • Fabricius, Johann / "Historia bibliothecae Fabricianae"
  • Rüdiger, Andreas / "Institutiones Eruditionis", Editionsgeschichte
  • Johann Ernst IV. Herzog von Sachsen-Weimar / "Six Concerts, à Un Violon concertant, deux Violons, une Taille, et Clavecin ou Basse de Viole", herausgegeben von Georg Philipp Telemann
  • "Deutsche Acta eruditorum" (1718, T. 53) / Inhaltsübersicht
neutral
Gelehrte
Gelehrte Journale und Zeitungen der Aufklärung (GJZ 18, seit 2011)
Das Projekt GJZ 18 (2011–2025) bietet die inhaltliche Erschließung der Zeitschriften über eine Verschlagwortung nach Personen, Orten und Sachthemen, eine Einordnung in die historische Fächersystematik und die Verlinkung auf Digitalisate und Bibliothekskataloge. Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier:
/forschung/forschungsprojekte-akademienprogramm/gjz18/projekte-und-daten/
15.04.2014
06.10.2016, 20:54 (CET/MEZ)
Datensatz erstellt und veröffentlicht durch die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter CC BY-SA (Zusammenfassung) (Details: Lizenzierung)