Bärbel Kröger und Christian Popp präsentierten auf dem Digital Humanities Day Leipzig 2024 in einer Postersession das im Januar startende DFG-Projekt HisQu und führten zahlreiche Gespräche mit interessierten Teilnehmer:innen und Besucher:innen.
Im Rahmen des Förderprogramms "e-Research-Technologien" hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Projekt "Forschungsdateninfrastruktur Historische Quellen (HisQu)" bewilligt, das die Germania Sacra mit Projektpartnern der…
Die Germania Sacra beteiligt sich aktiv an der Themenkonferenz “KI-Methoden im Akademienprogramm: Potenziale und Anwendungsszenarien”, die vom 23.-25. September 2024 (Noon to Noon) in Hamburg stattfinden wird.
Im Rahmen des von der DFG und dem Schweizerischen Nationalfonds geförderten Drittmittelprojekts "Bischöfliche Herrschaft im Vergleich. Verwaltungspraktiken und Verwaltungskulturen in Erz- und Hochstiften des spätmittelalterlichen Rechts" findet vom…
Vom 22.2. bis 24.2.2024 fand in Mainz die von Nina Gallion, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Frederieke Maria Schnack, Julius-Maximilians-Universität Würzburg; in Kooperation mit dem Akademieprojekt "Germania Sacra. Die Kirche des Alten Reiches…
Das 66. Colloquium der Germania Sacra findet im Rahmen der Tagung "Herausforderungen der Reformation für Bischöfe, Domkapitel und Kathedralstätte im Alten Reich" vom 22.2. bis zum 24.2.2024 in Mainz statt. Die Tagung erfolgt in Kooperation mit Prof.…
Mit der Veröffentlichung von 1175 Datensätzen zu Kölner Domherren in der Datenbank „Domherren des Alten Reiches“ hat die Germania Sacra einen wichtigen Schritt zur systematischen Aufarbeitung der…
Mit der Veröffentlichung von 635 Datensätzen zu Paderborner Domherren in der Datenbank „Domherren des Alten Reiches“ hat die Germania Sacra einen wichtigen Schritt zur systematischen…
Mit der Veröffentlichung von 553 Datensätzen zu Mindener Domherren in der Datenbank "Domherren des Alten Reiches" hat die Germania Sacra einen wichtigen Schritt zur systematischen Aufarbeitung…
Das Digitale Personenregister wurde um alle Personeneinträge aus dem neuesten Germania-Sacra-Band ergänzt: Wolfgang Voss, Das Erzbistum Mainz 2: Die Mainzer Erzbischöfe von 1396 bis 1484 (Germania Sacra. Dritte Folge 21), Berlin/Boston 2023.
Peter Rückert, Die Benediktinerabtei Gottesaue. Studien zur ihrer Geschichte und den benediktinischen Reformen im deutschen Südwesten (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 11), Berlin/Boston 2020.
Sigrun Høgetveit Berg, Arnold Otto (Hg.), Secular canons in Medieval Europe – diversity under common canon law (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 14), Berlin/Boston 2023.
Inhalt:
Während Regularkanoniker inzwischen ebenso gut erforscht sind…
Am 28. Dezember 2022 verstarb der Historiker und Archivar Clemens Graf von Looz-Corswarem im Alter von 75 Jahren. Er leitete von 1988 bis 2012 das Stadtarchiv Düsseldorf und hat wichtige Arbeiten zur Düsseldorfer Stadtgeschichte und zur Geschichte…
Mit der Veröffentlichung von mehr als 800 Datensätzen zu Mainzer Domherren in der Datenbank "Domherren des Alten Reiches" leistet die Germania Sacra einen wichtigen Beitrag zur systematischen Aufarbeitung der Prosopographie des Mainzer Domstifts. Bei…
Im November 2022 ist Band 12 in der Reihe Studien zur Germania Sacra, Neue Folge, erschienen:
Engel, Frank, Das Kölner Domkapitel in der Zeit Erzbischof Dietrichs II. von Moers (1414–1463). Kirchenpolitik und Landesherrschaft im nördlichen Rheinland…
Mit der Veröffentlichung von 371 Datensätzen zu Schleswiger Domherren in der Datenbank "Domherren des Alten Reiches" hat die Germania Sacra einen wichtigen Schritt zur systematischen Aufarbeitung der Prosopographie des Schleswiger Domstifts…
Andreas Bihrer/Stephan Bruhn (Hg.), Jenseits des Königshofs. Bischöfe und ihre Diözesen im Nachkarolingischen Ostfränkisch-Deutschen Reich (850–1100) (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 10), Berlin/Boston 2019.
Gabriela Signori (Hg.), Inselklöster – Klosterinseln. Topographie und Toponymie einer monastischen Formation (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 9), Berlin/Boston 2019.
Digitaler Volltext des Bandes als PDF-Datei: Download
Das 64. Colloquium für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Germania Sacra findet am 10. und 11. Juni in Münster statt. Das Thema der Tagung ist die "Frühgeschichte der Bistümer des Alten Reiches".
Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas und der Germania Sacra wurden die GIS-Daten zu den Grenzen der mittelalterlichen Bistümer in das sprachgeographische Informationssystem REDE SprachGIS (https://regionals…
Das geistliche Personal des Domstifts Naumburg von seiner Gründung bis zum Zeitalter der Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts ist vollständig im Digitalen Personenregister abrufbar. Erfasst sind alle Dignitäre, Domherren und Domvikare aus dem…
Im Dezember 2021 ist mit dem umfassenden zweibändigen Werk von Matthias Ludwig zum Domstift Naumburg der 19. Band in der Hauptreihe der Germania Sacra erschienen:
Matthias Ludwig, Die Bistümer der Kirchenprovinz Magdeburg. Das Bistum Naumburg 2: Das…
Lübecker und Schweriner Domherren des Alten Reiches, Online-Datenbank
Mit der Veröffentlichung von 1166 Datensätzen zu Lübecker Domherren und 357 Datensätzen zu Schweriner Domherren in der Datenbank "Domherren des Alten Reiches" hat die Germania…
Mit der Veröffentlichung von 1143 Datensätzen zu Hildesheimer Domherren in der Datenbank "Domherren des Alten Reiches" hat die Germania Sacra einen wichtigen Schritt zur systematischen…
Hedwig Röckelein (Hg.), 100 Jahre Germania Sacra. Kirchengeschichte schreiben vom 16. bis zum 21. Jahrhundert (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 8), Berlin/Boston 2018.
Der diesjährige Workshop der AG eHumanities widmdet sich dem Thema "Visualisierung und Visibilität". Er findet vom 21. bis 22. Oktober 2021 in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg digital statt.
Die Registerdaten des im Juli 2020 erschienenen 18. Bandes der Dritten Folge (Winfried Romberg, Das Bistum Würzburg 9: Die Würzburger Bischöfe von 1746 bis 1802 (Germania Sacra. Dritte Folge 18), Berlin/Boston 2020) können nun in der Personendatenban…
Bärbel Kröger, Christian Popp, The Database of Monasteries, Collegiate Churches, and Convents of the Holy Roman Empire. Germania Sacra Online. In: The Journal of Medieval Monastic Studies 9 (2020), S. 175–192.
Unter dem Titel "Vom Reformkloster zum badischen Schloss" findet am 1. Oktober 2020 im Generallandesarchiv Karlsruhe die Vorstellung des elften Bandes in der Reihe der Studien zur Germania Sacra, Neue Folge, statt.
Im Juli 2020 ist der elfte Band der Studien zur Germania Sacra. Neue Folge erschienen:
Peter Rückert, Die Benediktinerabtei Gottesaue. Studien zu ihrer Geschichte und den benediktinischen Reformen im deutschen Südwesten (Studien zur Germania Sacra.…
Schöntag, Wilfried, Die Marchtaler Fälschungen. Das Prämonstratenserstift Marchtal im politischen Kräftespiel der Pfalzgrafen von Tübingen, der Bischöfe von Konstanz und der Habsburger (1171–1312) (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 5),…
Der Ende 2016 erschienene Band zu den Regensburger Bischöfen von 1649 bis 1817 von Karl Hausberger steht nun auch als digitale Volltextausgabe zur Verfügung.
Das geistliche Personal das Domstifts Magdeburg, das in dem 1972 publizierten Germania-Sacra-Band erfasst ist, kann nun vollständig über die Personendatenbank und auch über die Datenbank Klöster und Stifte des Alten Reiches der Germania Sacra…
Das geistliche Personal der Klöster, Stifte und Komtureien des Bistums Havelberg, das in dem 1933 publizierten Germania-Sacra-Band zum Bistum Havelberg erfasst ist, kann nun vollständig über die Personendatenbank und auch über die Datenbank Klöster…
Das geistliche Personal der Klöster, Stifte und Kommenden des Bistums Brandenburg, das in den 1929 und 1941 publizierten Germania-Sacra-Bänden zum Bistum Brandenburg erfasst ist, kann nun vollständig über die Personendatenbank und auch über die Daten…
Bertram Resmini, Das Erzbistum Trier 13: Die Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier (Germania Sacra. Dritte Folge 11), 2 Teilbände, Berlin/Boston 2016.
Durch die Aufnahme der Personenregistereinträge aus dem 1967 erschienenen Studienband von Rudolf Meier zu den Domstiften Halberstadt und Hildesheim sowie dem Goslarer Kollegiatstift SS. Simon und Juda wurde die Personendatenbank der Germania Sacra…
In der Francia recensio, dem digitalen Rezensionsjournal des Deutschen Historischen Instituts Paris, ist eine Rezension zu zwei Veröffentlichungen zur Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier erschienen:
In der Reihe der Studien zur Germania Sacra, Neue Folge ist ein neuer Band erschienen:
Gabriela Signori (Hg.), Inselklöster – Klosterinseln. Topographie und Toponymie einer monastischen Formation (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 9),…
Der erste Band der Studien zur Germania Sacra steht nun als digitale Ausgabe zur Verfügung
Rudolf Meier: Die Domkapitel zu Goslar und Halberstadt in ihrer persönlichen Zusammensetzung im Mittelalter – mit Beiträgen über die Standesverhältnisse der…
Mit der Aufarbeitung und Online-Stellung der Personenregister von weiteren acht Germania-Sacra-Bänden zu Klöstern und Stiften wurde das Digitale Personenregister bis Ende 2018 um eine Vielzahl von Einträgen erweitert. Das gesamte geistliche Personal…
Hans Goetting, Das Benediktiner(innen)kloster Brunshausen. Das Benediktinerinnenkloster St. Marien vor Gandersheim. Das Benediktinerkloster Clus. Das Franziskanerkloster Gandersheim (Germania Sacra N. F. 8), Berlin/New York 1974.
In der Hauptreihe der Germania Sacra ist im Dezember 2018 ein neuer Band erschienen:
Jürgen Rainer Wolf, Das Erzbistum Mainz 1: Die Prämonstratenserstifte Ober- und Nieder-Ilbenstadt (Germania Sacra. Dritte Folge 16), Berlin/Boston 2018.
In der Reihe der Studien zur Germania Sacra, Neue Folge, ist ein neuer Band erschienen:
Hedwig Röckelein (Hg.), 100 Jahre Germania Sacra. Kirchengeschichte schreiben vom 16. bis zum 21. Jahrhundert (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 8).…
Neuerscheinung in der Reihe der Studien zur Germania Sacra, Neue Folge:
Stüben, Joachim, Geschichte des Zisterzienserinnenklosters Uetersen von den Anfängen bis zum Aussterben des Gründergeschlechts (1235/37–1302). Ein Rekonstruktionsversuch…
In sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, ist eine Rezension von Kurt Andermann zum sechsten Studienband der Germania Sacra erschienen:
In der Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte (Jahrgang 77, 2018, S. 505–507) ist eine Rezension von Helmut Maurer zum fünften Studienband der Germania Sacra von Wilfried Schöntal erschienen:
Potestas ecclesiae. Zur geistlichen und weltlichen Herrschaft von Bischöfen und Domkapiteln im Südwesten des Reiches (Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte; 33, 2014) (Tagungsband)
In Hémecht. Zeitschrift für Luxemburger Geschichteist eine Rezensionvon Michel Pauly zum 2016 erschienenen Band von Bertram Resmini zur Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier erschienen.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Oliver Auge, Prof. Dr. Andreas Bihrer und Dr. Nina Gallion (alle Kiel) findet vom 3.5. bis 5.5.2018 in Greifswald die internationale Fachtagung "Kleine Bischöfe im Alten Reich. Strukturelle Zwänge,…
Am 23./24. Februar 2018 findet in Göttingen die Tagung "Klöster und Stifte in der Germania Sacra" statt. Die Tagung resümiert die Forschung der Germania Sacra zu Klöstern und…
Der 2008 in den Studien zur Germania Sacra erschienene Band zu den Pfarreien im Mittelalter ist nun auch Open Access als digitale Ausgabe im PDF-Format verfügbar:
<link http: hdl.handle.net external-link-new-window external link in new>Nathalie Kruppa, Leszek Zygner (Hg.), Pfarreien im Mittelalter. Deutschland, …
Der 2003 in der Reihe der Studien zur Germania Sacra erschienene Sammelband "Studien zum Prämonstratenserorden" ist nun als OpenAccess-Ausgabe im PDF-Format verfügbar:
<link http: hdl.handle.net>Irene Crusius, Helmut Flachenecker (Hg.), Studien zum Prämonstratenserorden. …
Das Digitale Personenregister wurde um die Einträge des Personenregisters zum Band über das Kanonissenstift und Benediktinerinnenkloster Herzebrock ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Alle Personen im Digitalen Register anzeigen
Das Digitale Personenregister wurde um die Einträge des Personenregisters zum Band über die Benediktinerabtei Siegburg ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Alle Personen im Digitalen Register anzeigen
Erich Wisplinghoff, Das Erzbistum Köln 2: Die Benediktinerabtei Siegburg…
Im Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands ist eine Rezensionvon Martin Hille (Passau) zum 2014 erschienenen Band von Hermanne Kinne zum Kollegiatstift St. Petri zu Bautzen erschienen.
Sie können die<link file:17887 download file> Rezension hier als PDF…
Das Digitale Personenregister wurde um mehr als 2.000 Einträge aus dem Personenregister zum Band über das Kollegiatstift Neumünster in Würzburg ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Alle Personen im Digitalen Register anzeigen
Das Digitale Personenregister wurde um die Einträge aus dem Personenregister zum Band über die Kollegiatstifte St. Severus in Gemünden und St. Maria in Diez ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Alle Personen im Digitalen Register anzeigen
Das Digitale Personenregister wurde um rund 500 Einträge aus dem Personenregister zum Band über das Augustinerchorherrenstift Dietramszell ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Alle Personen im digitalen Register anzeigen
Das Digitale Personenregister wurde um mehr als 1.000 Einträge aus dem Personenregister zur Monographie über die Benediktinerabtei Benediktbeuern ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Alle Personen im digitalen Register anzeigen
Das Digitale Personenregister wurde um die Kleriker der Zisterzienserabtei Marienstatt ergänzt.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Einträge im Digitalen Personenregister abrufen
Der Band ist in der Hautptreihe der Germania Sacra im Dezember 2016 erschienen:
Alle Personeneinträge des Bandes zu den Regensburger Bischöfen von 1649 bis 1817 sind im Digitalen Personenregister aufgenommen:
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Zum Aufrufen der Einträge im Digitalen Personenregister bitte hier klicken
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Germania Sacra ist am 26.4.2017 im StadtRadio Göttingen ein Beitrag erschienen, der einen Einblick in Geschichte, Zielsetzung und Arbeitsstrukturen des Projektes gibt. Den Hörbeitrag verfasste die…
Der vierte Band der Studien zur Germania Sacra, Neue Folge, von Dietmar Schiersner: Räume und Identitäten. Stiftsdamen und Damenstifte in Augsburg und Edelstetten im 18. Jahrhundert, der 2014 erschienen ist, ist nun auch in einer kostenlosen…
Die Personendatenbank wurde um mehr als 1.500 Datensätze ergänzt, die den Inhalt der Personenlisten des 2106 erschienenen Bandes zur Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier erschließen. Darüber sind Daten zu zahlreichen weiteren geistlichen und…
Dieter J. Weiß, Das exemte Bistum Bamberg 4: Die Bamberger Bischöfe von 1693 bis 1802 (Germania Sacra. Dritte Folge 12), Berlin/Boston: de Gruyter 2015.
Das Digitale Personenregister wurde um die Personeneinträge aus dem 2015 erschienenen Band von Dieter J. Weiß, Die Bamberger Bischöfe von 1693-1802. Das exemte Bistum Bamberg 4. Germania Sacra Dritte Folge 12, erweitert.
Bärbel Kröger, Christian Popp: Germania Sacra Online – The Research Portal of Clerics and Religious Institutions Before 1810. In: Research and Advanced Technology for Digital Libraries. Volume 9819 of the series Lecture Notes in Computer Science.…
Im Rahmen des Projektseminars „Digitale Werkzeuge für Historiker“ am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen, ist eine Internetpräsenz zu den Naumburger Bischöfen (968-1564) entstanden.
Das Digitale Personenregister wurde um die Kleriker des Kollegiatstiftes St. Martin und St. Severus zu Münstermaifeld erweitert
Zum Recherchieren in den Personen-Einträgen den folgenden Link anklicken:
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Kleriker des Zisterzienserinnenklosters…
Die Bände 1 bis 3 der Studien zur Germania Sacra, Neue Folge, stehen nun Open Access auf dem Dokumentenserver der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen zur Verfügung.
Studien zur Germania Sacra, Neue Folge 1: Montag-Erlwein, Miriam, Heilsbronn…
Der 2013 erschienene sechste Band der Dritten Folge zur Zisterzienserabtei Bredelar von Helmut Müller ist nun auch als digitale Ausgabe kostenlos verfügbar.
Digitale Angebote für diesen Band:
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de files books external-link-new-window external link in new>PDF-Dokument zum Herunterladen
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de books view external-link-new-window external link in new>Band online im…
Die Würzburger Bischöfe (1684-1746) und weiteres Personal der Diözese Würzburg sind im Digitalen Personenregister der Germania Sacra aufgenommen.
Alle Einträge sind über diesen Link abrufbar: <link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Digitales Personenregister, Einträge aus Germania Sacra…
Das Digitale Personenregister wurde um das Personal des Zisterzienserinnenklosters Wald erweitert. Zum recherchieren in den Einträgen den folgenden Link anklicken: <link…</b>
Das geistliche Personal der Stifte St. Walpurgis in Weilburg und St. Martin in Idstein (Germania Sacra N. F. 27) wurde in das <link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Digitale Personenregister integriert. Das Digitale Personenregister bietet umfangreiche Suchfunktionen für die Recherche…
Mit der Publikation von Matthias Ludwig zu den Stiftsherren und Vikaren des Kollegiatstifts St. Peter und Paul in Zeitz wird die neue Reihe "Germania Sacra, Supplementbände" eröffnet. In dieser Reihe werden Forschungsergebnisse zu den kirchlichen…
Clemens Graf von Looz-Corswarem, Das Kollegiatstift St. Martin und St. Severus zu Münstermaifeld, nach Vorarbeiten von Otto Graf von Looz-Corswarem (Germania Sacra. Dritte Folge 10), Berlin/Boston Dezember 2015.
Alle Kleriker der Benediktinerabtei Laach, die in dem Germania-Sacra-Band von Bertram Resmini verzeichnet sind, wurden in das <link http: personendatenbank.germania-sacra.de index browse search:extended external-link-new-window external link in new>Digitale Personenregister integriert.
Vergleiche hierzu auch den Eintrag in der Klosterdatenbank der Germania Sacra, der…
Das <link http: tinyurl.com q4g484r external-link-new-window external link in new>Digitale Personenregister wurde um gut 800 Einträge zu Klerikern der Benediktinerabtei Brauweiler erweitert.
<link http: ceur-ws.org vol-1399 paper2.pdf external-link-new-window external link in new>Germania Sacra Online - The Research Portal of Clerics and Religious Institutions before 1810
Bärbel Kröger, Christian Popp
in:
Biographical Data in a Digital World 2015
Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital…
Im Rahmen des Projektseminars „Digitale Werkzeuge für Historiker“ am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen, ist eine Internetpräsenz zu den Brandenburger Bischöfen (948-1544) entstanden.
Das Digitale Personenregister wurde um die Einträge aus den Personallisten zum Damenstift Buchau ergänzt.
Bernhard Theil: Das (freiweltliche) Damenstift Buchau am Federsee. (<link http: rep.adw-goe.de handle external-link-new-window external link in new>Übersicht zu den digitalen Angeboten für diesen Band).
Die Germania Sacra an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Hedwig Röckelein veranstaltet zusammen mit Prof. Dr. Dietmar Schiersner (Weingarten) und unter maßgeblicher Unterstützung der Akademie der…
Potestas ecclesiae. Zur geistlichen und weltlichen Herrschaft von Bischöfen und Domkapiteln im Südwesten des Reiches (Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte; 33, 2014) (Tagungsband)
Die Datenbank "<link http: klosterdatenbank.germania-sacra.de external-link-new-window external link in new>Klöster und Stifte des Alten Reiches" wurde am 27. Mai 2015 auf dem <link http: www.bibliothekartag2015.de external-link-new-window external link in new>104. Bibliothekartag in Nürnberg in der Sektion "Digitale Informationssysteme für die Wissenschaft" präsentiert.
Der erste Band der Hauptreihe der Germania Sacra wurde von Gustav Abb und Gottfried Wentz verfasst und im Jahr 1929 publiziert. Er behandelt als erster von zwei Bänden das Bistum Brandenburg.
Der Band steht nun auch digital zur Verfügung und kann…
Am 2. Oktober 2014 verstarb unser Mitarbeiter Wilhelm Kohl im Alter von 100 Jahren. Wilhelm Kohl prägte die Germania Sacra seit ihrer Wiederbegründung am Max-Planck-Institut für Geschichte 1956 wie kaum ein anderer. Als Archivar und ab 1970 als…
Besuchen Sie uns am Informationsstand der Akademie der Wissenschaften (Stand 121, 1. Obergeschoss Zentrales Hörsaalgebäude) oder kommen Sie zur Projektpräsentation der Germania Sacra am Donnerstag, 25. September um 14.30 Uhr im Theologicum Raum…
Im September 2014 sind drei neue Bände der Germania Sacra erschienen:
3. Folge 7: Hermann Kinne, Das (exemte) Bistum Meissen 1: Das Kollegiatstift St. Petri zu Bautzen von der Gründung bis 1569 (Germania Sacra. Dritte Folge 7), Berlin/Boston 2014.
Zum 2012 erschienenen Band: Das Reichsunmittelbare Prämonstratenserstift Marchtal (Germania Sacra 3. Folge 5: Das Bistum Konstanz 6) von Wilfried Schöntag ist eine Rezension von Enno Bünz (Universität Leipzig, Historisches Seminar) in der…
Der <link http: thesaurus.cerl.org cgi-bin search.pl link>Thesaurus des Consortium of European Research Libraries (CERL) verlinkt seit April 2014 - neben Normdaten-Einträgen in VIAF, GND, Europeana usw. - auch auf alle Personeneinträge im <link http: personendatenbank.germania-sacra.de external-link-new-window externen link in neuem>Digitalen Personenregister der Germania Sacra.
Folgende Bände stehen nun auch als Digitalisate zur Verfügung:
NF 12: Wilhelm Stüwer, Das Erzbistum Köln 3: Die Reichsabtei Werden an der Ruhr (Germania Sacra N. F. 12), Berlin/New York 1980. (<link http: rep.adw-goe.de handle _blank external-link-new-window externen link in neuem>Digitale Angebote)
In der "Historischen Zeitschrift" ist eine Rezension zum 4. Band der Dritten Folge erschienen: Enno Bünz: Rezension zu: Germania Sacra. Die Kirche des Alten Reiches und ihre Institutionen. 3. Folge, 4: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das…
Die Erben unseres Autors Edgar Krausen haben uns freundlicherweise die Online-Rechte für zwei Bände der Neuen Folge übertragen, die wir nun auch als Digitalisate zur Verfügung stellen können:
Das <link http: personendatenbank.germania-sacra.de external-link-new-window externen link in neuem>Digitale Personenregister der Germania Sacra wurde um ca. 2.000 weitere Datensätze ergänzt. Es enthält jetzt auch die Personendaten aus dem 41. Germania-Sacra-Band der Neuen Folge zum Stift St. Simeon in Trier.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de books view external-link-new-window externen link in neuem>NF 41: Franz-Josef Heyen, Das…
Das <link http: personendatenbank.germania-sacra.de external-link-new-window externen link in neuem>Digitale Personenregister der Germania Sacra wurde um 1.500 weitere Datensätze ergänzt. Es enthält jetzt auch die Personendaten aus dem 42. Germania-Sacra-Band der Neuen Folge zu den Konstanzer Bischöfen bis zum Anfang des 13. Jahrhunderts.
<link http: personendatenbank.germania-sacra.de books view external-link-new-window externen link in neuem>NF…
Der zweite Band der Dritten Folge der Germania Sacra steht nun online zur Verfügung.
3. Folge 2: Wilhelm Kohl, Das Bistum Münster 11: Die Zisterzienserabtei Marienfeld (Germania Sacra. Dritte Folge 2), Berlin/New York 2010. (<link https: rep.adw-goe.de handle _blank external-link-new-window externen link in neuem>Zum Digitalisat).
Im Rahmen des Workshops "Mehr Personen – mehr Daten – mehr Repositorien", der vom 4.–6. März 2013an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften stattfindet, wird das Digitale Personenregister der Germania Sacra vorgestellt und…
Das Digitale Personenregister der Germania Sacra wurde um den 43. Band der Neuen Folge (Die Bistümer der Kirchenprovinz Trier. Das Erzbistum Trier 10. Das freiweltliche Damenstift in (Trier-)Pfalzel. Bearb. von Franz-Josef Heyen. 2005) ergänzt und…
Das Digitale Personenregister der Germania Sacra wurde um den 44. Band der Neuen Folge(Die Bistümer der Kirchenprovinz Köln. Das Bistum Münster 8. Das (freiweltliche) Damenstift Nottuln. Bearb. von Wilhelm Kohl. 2005) ergänzt und steht damit für…
Sabine Klapp, DAS ÄBTISSINNENAMT IN DEN UNTERELSÄSSISCHEN FRAUENSTIFTEN vom 14. bis zum 16. Jahrhundert. Umkämpft, verhandelt, normiert. 2012 (Studien zur Germania Sacra. Neue Folge 3).
Im Fokus der Studie stehen die Äbtissinnen der ältesten und…
Das Digitale Personenregister der Germania Sacra wurde um den 45. Band der Neuen Folge(Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Eichstätt 1. Die Bischofsreihe bis 1535. Bearb. von Alfred Wendehorst. 2006) ergänzt und steht damit für die…
Zum 49. Deutschen Historikertag 2012, Sektion Datenbanken für die Mediävistik und die Renaissance in Forschung und Lehreunter Beteiligung der Germania Sacra am 27.09.2012 liegt ein Tagungsbericht von Torsten Roeder für H-Soz-u-Kult vor. <link http: hsozkult.geschichte.hu-berlin.de tagungsberichte id="4515" external-link-new-window externen link in neuem>[zum…
Das Digitale Personenregister der Germania Sacra wurde um den 46. Band der Neuen Folge: Nathalie Kruppa und Jürgen Wilke, Die Hildesheimer Bischöfe von 1221 bis 1398 (Germania Sacra Neue Folge 46: Das Bistum Hildesheim 4) ergänzt und steht damit für…
Zusammen mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom (DHI) und dem Repertorium Academicum Germanicum (RAG), Bayerische Akademie der Wissenschaften und Schweizerische Akademie der Geistes‐ und Sozialwissenschaften, beteiligt sich die Germania Sacra…
Die Germania Sacra trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter Professor Dr. Franz-Josef Heyen, der am 1. September 2012 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Franz-Josef Heyen hat für die Germania Sacra in den Jahren 1966 bis 2007 vier Bände in der…
Zum ersten Band der Reihe Studien zur Germania Sacra, Neue Folge 1: Miriam Montag-Erlwein, Heilsbronn von der Gründung 1132 bis 1321. Das Beziehungsgeflecht eines Zisterzienserklosters im Spiegel seiner Quellenüberlieferungen. 2011, ist von Julia…
Der erste Band der Dritten Folge der Germania Sacra ist nun auch als pdf-Datei frei verfügbar:
Die Bistümer der Kirchenprovinz Köln. Das Bistum Münster 10. Das Zisterzienserinnen-, später Benediktinerinnenkloster St. Aegidii zu Münster. Bearb. von…
Im Januar 2012 konnte die Retro-Digitalisierung der Bände der Alten und Neuen Folge der Germania Sacra abgeschlossen werden. Die digitalen Volltexte von bisher 48 Bänden der Neuen Folge der Germania Sacra werden im Repositorium der Akademie der…