Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Wilhelm Kohl

Die Germania Sacra gratuliert Prof. Dr. Wilhelm Kohl, ihrem langjährigen und produktivsten Mitarbeiter, herzlich zu seinem 100. Geburtstag am 9.12.2013.

Seit 1968 publizierte Wilhelm Kohl zwölf Bände der Neuen Folge und zwei Bände in der Dritten Folge. Er hat sich als Wissenschaftler vor allem auf den Gebieten der westfälischen Landes- und Kirchengeschichte hervorgetan. Wilhelm Kohl wirkte lange Zeit als Archivdirektor in Münster und ist seit 1969 Honorarprofessor der dortigen Westfälischen Wilhelms-Universität. Seine hervorragende Expertise hat das Projekt Germania Sacra über Jahrzehnte bereichert; sieben seiner Bände befassen sich mit den Einrichtungen des Bistums und Domkapitels Münster, für andere Münsteraner Institutionen hat er grundlegende Quellenvorarbeit geleistet.

Wir danken Herrn Professor Dr. Wilhelm Kohl für seine jahrelange Unterstützung und seinen ungebrochenen Einsatz für das Projekt Germania Sacra.

Zum Seitenanfang