Germania Sacra - Klöster und Stifte des Alten Reiches

-
-

erweiterte Suche

Benediktinerinnenkloster St. Ulrich, Würzburg

Empfohlene Zitierweise: „Benediktinerinnenkloster St. Ulrich, Würzburg“ (GSN: 60499), in: Germania Sacra, http://klosterdatenbank.germania-sacra.de/gsn/60499 (Abgerufen: 18.10.2019).

Patrozinium

Ulrich, Bonifatius, Scholastika

Lage

  1. vor 1256 – vor 1583 Würzburg, Bayern, Bistum Würzburg

Orden

  1. 1476 – vor 1583 Benediktinerinnen

Bemerkung

Vorausgegangen war eine Beginengemeinschaft an der Ulrichskapelle, diese wurde von Bischof Rudolf von Scherenberg in ein Benediktinerinnenpriorat umgewandelt. 1583 war das Kloster nicht mehr bewohnt und wurde abgerissen. – Lokalisierung nach dem vermuteten Standort des Klosters.

Literatur

  • Kaufmann, Michael; Flachenecker, Helmut; Wüst, Wolfgang; Heim, Manfred: Die Männer- und Frauenklöster der Benediktiner in Bayern. München 2014, S. 2623–2628.