Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Rezension: Die Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier

In der Francia recensio, dem digitalen Rezensionsjournal des Deutschen Historischen Instituts Paris, ist eine Rezension zu zwei Veröffentlichungen zur Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier erschienen:

Bertram Resmini (Bearb.), Die Benediktinerabtei St. Maximin vor Trier, 2016; Michael Embach, Bernhard Simon (Hg.), Die Abtei Trier-St. Maximin von der späten Antike bis zur frühen Neuzeit, 2018, Rezensiert von Rita Voltmer, Trier, in: FRANCIA recensio 2019,2. DOI: 10.11588/frrec.2019.2.62948.

"... Die zahlreichen Ergebnisse zur Geschichte der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin vor Trier, die sich in den beiden hier vorgestellten Werken finden, fügen sich zu einem faszinierend weiten Panorama zusammen. Allerdings wird daran auch deutlich: Die Geschichte der ehemaligen Reichsabtei ist noch nicht zu Ende geschrieben, zumal – wie Bertram Resmini hervorgehoben hat – kaum sämtliche Aspekte des Ringens dieser bedeutenden kirchlichen Institution um Selbständigkeit erkannt, ausgelotet und im Kontext neuer Forschungsinteressen bewertet worden sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich nun im Gefolge der Archäologen, Mediävisten, Literaturwissenschaftler und Archivare sowohl die frühneuzeitlich ausgerichtete Landesgeschichte als auch die stärker für Sankt Maximin interessieren. Hervorragende, trag- und ausbaufähige Grundlagen dafür sind geschaffen ..."

Rita Voltmer, Trier

up