Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich

  1. 1551. Festliche Anlässe und Festformen - Jahreslauf (Jahrtage, Gedenken an die Vorfahren)
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 487 - 489

    Der Rhythmus der Feiern im Laufe des Jahreszyklus war in erster Linie vom kirchl. Kalender bestimmt. Fast ein Drittel des Jahres bestand aus Festen, und erst die…

    Details

  2. 1552. Festliche Anlässe und Festformen - Lebenslauf (Geburt, Taufe, Volljährigkeit, Hochzeit, Tod)
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 489 - 492

    Von den Festlichkeiten, welche Geburt und Taufe eines Fürstenkinds begleiteten, wissen wir bis zum 15. Jh. einschließl. eher wenig. Das Zimmer, wo die Entbindung…

    Details

  3. 1553. Festliche Anlässe und Festformen - Okkasionelles (Reise, Feldzug, Eide, Ständeversammlung, Gastfreundschaft)
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 492 - 495

    Es ist unmögl., alle einmaligen Ereignisse hier aufzuzählen, welche evtl. Anlaß zu einem Hoffest geben konnten. Die Verleihung des Hosenbandordens an Hzg.…

    Details

  4. 1554. Totengedenken, Begräbnis und Begängnis - Trauerzüge
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 500 - 502

    Bei einem fsl. Begängnis waren die Anwesenheit der einzelnen Stände der Herrschaft sowie verwandter und verbündeter Fs.en bzw. deren Fürstenbotschaften unerläßl.…

    Details

  5. 1555. Schenken und Stiften - Orden und Ordensstiftungen
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 535 - 537

    Das Phänomen von höf.-weltl. »Ordensstiftungen« fand Mitte des 15. Jh.s ihren Höhepunkt, obgleich Anfänge schon im 14. Jh. festzustellen sind. Die Vorbilder für…

    Details

  6. 1556. Medien - Spruch, Lied, Dichtung
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 541 - 543

    Welche Rolle didakt. und polit. Lieder und Sprüche an den Höfen des 13. bis mittleren 17. Jh.s und für diese im Kreise der dort gebrauchten Medien spielten, ist…

    Details

  7. 1557. Medien - Festberichte
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 543 - 546

    Beschreibungen höf. Feste durch nachträgl. veröffentlichte Festberichte waren wichtige publizist. Mittel, um die Wirkung eines Festes, die repräsentative…

    Details

  8. 1558. Medien - Flugblätter, Flugschriften, Anschläge
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 546 - 548

    Illustrierte Flugblätter als bedeutendste Form frühneuzeitl. Bildpublizistik sind wie die Flugschriften ein Kind des Buchdrucks. Sie bieten weit mehr als…

    Details

  9. 1559. Medien - Medaille
    Handbuch II - Bilder und Begriffe, S. 548 - NaN

    Medaillen spielten seit dem 15. Jh. an den ital., ab dem 16. Jh. auch an den übrigen Höfen und Res.en Alteuropas eine zum Teil bedeutende Rolle. Als in der Regel…

    Details

Kartenansicht

( Karte für Handbuch I und IV )

Autor

Artikel