Höfe und Residenzen im spätmittelalterlichen Reich

  1. 681. Oberösterreich: Adel und Adelsresidenzen im Land ob der Enns von der Mitte des 13. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts
    Handbuch IV - Grafen und Herren, S. 83 - 97

    Im Laufe des SpätMAs ist das Land ob der Enns aus einzelnen kleineren Einheiten zusammengewachsen. Hatten schon die Babenberger seit dem Ende des 12. Jh.s auch…

    Details

  2. 682. Steiermark: Politische Entwicklung, landesfürstliche Hof- und Herrschaftsmittelpunkte des steirischen Adels vom Regierungsantritt Maximilians I. bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges
    Handbuch IV - Grafen und Herren, S. 97 - 105

    I. Der Herrschaftsantritt Maximilians I. (1493) bedeutete für die habsburgischen Länder hinsichtlich der Verwaltungsstrukturen und im Verhältnis von Landesfs. und…

    Details

  3. 683. Tirol
    Handbuch IV - Grafen und Herren, S. 105 - 113

    Innerhalb der spätma. habsburgischen Länder gilt Tirol als Sonderfall, was die ständische Gliederung des Adels betrifft. Um 1500 war nämlich der Tiroler Adel auf den…

    Details

  4. 684. Schweiz
    Handbuch IV - Grafen und Herren, S. 113 - NaN

    Innerhalb der europ. Verfassungsgeschichte nimmt die Schweiz zweifellos eine eigenartige Stellung ein. Mit den eidgenössischen Orten bildete sich im Laufe des MAs…

    Details

Kartenansicht

( Karte für Handbuch I und IV )

Autor

Artikel