Kooperation mit Text+ bewilligt

MWB-APIplus wird im kommenden Jahr gefördert

Mittelhochdeutsches Wörterbuch

2023 wird das NFDI-Konsortium Text+ die Einrichtung weiterer Schnittstellen für die Daten des MWB fördern. Wir freuen uns, dass unser Antrag MWB-APIplus bewilligt wurde. Ab Januar wird unsere IT-Kraft Patrick Brookshire daran arbeiten, unser Angebot an APIs (Application Programming Interfaces, Schnittstellen für automatisierte Zugriffe) zu erweitern. Ziel ist, dass das Mittelhochdeutsche Wörterbuch mit seinen Inhalten in den zentralen Suchmöglichkeiten für textbezogene Forschungsdaten, die in Text+ entwickelt werden, durchsuchbar und nutzbar wird.

Text+ (Text plus) ist ein Verbund für text- und sprachbasierte Forschungsdaten. Im Rahmen der bundesweiten Initiative zum Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) befasst sich Text+ mit der langfristigen Erhaltung und Nutzbarmachung von Daten aus Textwissenschaften. Das Konsortium startete im Herbst 2021 nach mehrjähriger Vorbereitungszeit, 2022 wurden erstmals Fördergelder für Kooperationsprojekte ausgeschrieben, um das Text+-Angebot an Daten und Diensten für die Nutzung durch die wissenschaftliche Community zu erweitern.

Mittelhochdeutsches Wörterbuch