Pressemitteilungen

Leibniz – der Höfling

Öffentliche Jahresfeier der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen am 18. November 2023 mit Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs Berlin

[mehr]

Pressemitteilungen

Akademientag zum Thema "Was ist gerecht?"

„Was ist gerecht?“ – um diese brisante Frage wird sich auf dem Akademientag am 7. November 2023 in Berlin alles drehen. Dabei liegt der Fokus auf Gerechtigkeitsvorstellungen im globalen Vergleich – mit Blick auf Klima, Grenzen und Migration, auf…

[mehr]

Akademie

Historikerpreis für Ute Daniel

Die Historikerin Prof. Dr. Ute Daniel ist als erste Frau mit dem Historikerpreis der Stadt Münster ausgezeichnet worden. Die Akademie freut sich über die Ehrung ihres Mitglieds.

[mehr]

Pressemitteilungen

Akademie im Literaturherbst

Die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen beteiligt sich an diesem Literaturherbst finanziell, aber vor allem auch personell erstmals mit vier Veranstaltungen.

[mehr]

Akademie

Nachruf Gerald Spindler

Am 11. September 2023 wurde völlig unerwartet Gerald Spindler aus dem Leben gerissen. Er war seit 2005 Mitglied der Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen Klasse unserer Akademie und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für…

[mehr]

Pressemitteilungen

Inschriften des Landkreises Nienburg / Weser

Präsentation des neuen Bandes am 14. September im Museum Nienburg und öffentlicher Vortrag

[mehr]

Akademie

Akademie im Gespräch

Was ist Wahrheit, und wie wirken sich Fake News auf die Gesellschaft aus? In zwei neuen Bänden der Reihe "Akademie im Gespräch" diskutieren Mitglieder unterschiedlicher Fachrichtungen diese Fragen.

[mehr]

Pressemitteilungen

Kampfplatz Harzhorn

Öffentlicher Vortrag am 28. Juni 2023 in Göttingen über archäologische Erkenntnisse einer germanisch-römischen Auseinandersetzung

[mehr]

Akademie

Lichtenberg-Medaille verliehen

Der Preisträger Prof. Carlo Masala hat auf der öffentlichen Sommersitzung einen Vortrag gehalten über das mitunter schwierige Miteinander von Wissenschaft und Politik in der Öffentlichkeit. Einen Videomitschnitt finden Sie in unserer Mediathek.

[mehr]

Akademie

Projekt des Monats im BMBF

Das Langzeitvorhaben "Johann Friedrich Blumenbach-Online" wird als "Projekt des Monats" auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt.

[mehr]

Akademie

Qumran-Lexikon erweitert sein Internetangebot

Daten, die über zwanzig Jahre lang im Projekt gesammelt und als einzigartiger Schatz von der Qumranforschung sehr herbeigewünscht wurden, stehen nun online zur Verfügung.

[mehr]

Pressemitteilungen

Lichtenberg-Medaille für Carlo Masala

Der Experte für Sicherheitspolitik spricht auf der öffentlicher Sommersitzung, die auch als Video live unter adw-goe.de übertragen wird.

[mehr]

Akademie

Akademie trauert um Dr. Heiko Weber

Am 28. April 2023 starb unerwartet im Alter von 53 Jahren Dr. Heiko Weber. Er war seit 2010 Koordinator des Projekts „Johann Friedrich Blumenbach – Online“ an der Niedersäch­sischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

[mehr]

Pressemitteilungen

Von Kultureller Musikwissenschaft bis zur Bioklimatologie

Die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen hat 16 neue Mitglieder gewählt.

[mehr]

Akademie

Projekt des Monats

Das Langzeitvorhaben "Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe" wird als "Projekt des Monats" auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vorgestellt.

[mehr]

Akademie

Die Inschriften der Stadt Wismar

Erstmals wurden alle Inschriften der mecklenburgischen Hansestadt Wismar vom 13. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts erfasst, kommentiert und mit zahlreichen Bildern illustriert.

[mehr]

Akademie

Top-Titel der Wörterbücher

Das "Handwörterbuch des Altuigurischen" wurde inzwischen schon über 10.000mal heruntergeladen. Es ist nicht nur einzigartig, sondern auch ein Politikum.

[mehr]

Pressemitteilungen

Öffentlicher Vortrag

Im Rahmen eines Colloqiums des Forschungsprojekts "Germania Sacra" hält der Historiker Andreas Bihrer, Professor an der Universität in Kiel, am 24. Februar einen Vortrag.

[mehr]

Akademie

Auch neutrale Schiffe wurden gekapert

Das Akademieprojekt "Prize Papers" hat eine Fallstudie veröffentlicht, die zeigt, dass die Engländer während der Österreichischen Erbfolgekriege auch neutrale Schiffe gekapert haben, wenn sie den Verdacht hegten, dass sie mit dem Feind kooperierten.

[mehr]

Pressemitteilungen

Umkämpfte Identitäten

Akademie in der NS-Zeit: öffentliche Vorstellung der Studie von Désirée Schauz am 12. Januar 2023 im Emmy-Noether-Saal am Wilhelmsplatz 3 in Göttingen

[mehr]