Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Germania Sacra

Germania Sacra Digital – 48 Germania-Sacra-Bände der Neuen Folge sind jetzt online

15.02.2012

Im Januar 2012 konnte die Retro-Digitalisierung der Bände der Alten und Neuen Folge der Germania Sacra abgeschlossen werden. Die digitalen Volltexte von bisher 48 Bänden der Neuen Folge der Germania Sacra werden im Repositorium der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen Open Access zur Verfügung gestellt. Leider können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht für alle Bände die Digitalisate online stellen. Für die Publikationen der Alten Folge und einige Bände der Neuen Folge sind die Recherchen nach den heutigen Rechteinhabern noch nicht abgeschlossen.

Die neuen Bände der Dritten Folge werden jeweils nach Ablauf der mit dem Verlag deGruyter vereinbarten Schutzfrist von drei Jahren in das Repositorium aufgenommen. So wird der erste Band der Dritten Folge im Mai 2012 im Repositorium verfügbar sein.

Zugang zu den einzelnen Bänden im Repositorium finden Sie über die Publikationslisten auf der Homepage der Germania Sacra (Neue Folge) oder direkt über das Repositorium.

Neben der Möglichkeit, die Bände als pdf-Dateien herunterzuladen, bietet das Repositorium auch einige Suchfunktionen in den Volltexten der Bände. Bisher können Suchergebnisse allerdings nur bandweise angezeigt werden. An einer Erweiterung der Suchfunktionalitäten und der Darstellung der Suchergebnisse innerhalb der Bände werden wir weiterarbeiten.

Beachten Sie auch die Hilfe zur Suche in den Bänden der Germania Sacra.

Zum Seitenanfang