Meilenstein der deutschen Lexikographie

Das Frühneuhochdeutsche Wörterbuch nun auch online. Mehr...

Snells Erben:

Zur Geschichte des Lexikons des frühgriechischen Epos*

MARTIN SCHMIDT

 

Martin Schmidt starb am 19. November 2011. Wer das LfgrE benutzt und über die Jahre seine Entstehung verfolgt hat, weiß, wie prägend und inspirierend er im Team der Autoren wirkte. Daß er, der auch nach seiner Pensionierung und zuletzt im Kampf gegen seine Krankheit noch weiter am Lexikon arbeitete, dessen Vollendung noch erlebte, war für ihn eine große Freude.

 

weiter


* aus Snells Erben: Zur Geschichte des Lexikons des frühgriechischen Epos, MARTIN SCHMIDT in Homer, gedeutet durch ein großes Lexikon. Akten des Hamburger Kolloquiums vom 6.-8. Oktober 2010 zum Abschluss des Lexikons des frühgriechischen Epos, 2012, Hrsg. v. Meier-Brügger, Michael. Reihe:Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge 21.

Vorgetragen am 7. Oktober 2010 auf dem Colloquium zum Abschluss der Arbeit am Lexikon; in kürzerer Form bereits am 27. August 2009, auf dem 13.Kongress der FIEC (Féderation internationale des Associations d’etudes classiques) in Berlin im Panel 19 (die deutsche Altertumswisssenschaft). Martin Schmidt hat den Text um einige interessante Details erweitert.

Zum Seitenanfang